Freitag, 25. Dezember 2015

Der richtige Umgang mit den Mitarbeitern

Sie sind das Herzstück eines jeden Unternehmens, denn ohne sie würde nichts mehr laufen - die Mitarbeiter. Daher sollte jeder Chef und jeder Personalentscheider das Interesse haben, gut gelaunte, hoch motivierte, zufriedene und natürlich auch qualifizierte Angestellte in seinen eigenen Reihen zu wissen.

Doch in vielen Betrieben ist dies längst nicht der Alltag. Oftmals werden, vor allem in streng in hierarchisch aufgebauten Strukturen, essentielle Entscheidungen ohne die Einbindung der Mitarbeiter getroffen. Mit der Konsequenz, dass die Belegschaft solche Vorgaben oft nicht mitträgt  oder gar boykottiert.

Als positives Beispiel sei hier das Berliner Unternehmen Clean Garant erwähnt, dass wiederholt als bester Arbeitgeber von Berlin gekürt wurde. Idealerweise setzt man hier als Unternehmen erfahrungsgemäß auf ein Arbeitsklima, in dem sich die Angestellten fair behandelt und wertgeschätzt fühlen.

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier: Der richtige Umgang mit den Mitarbeitern